Was gibt es noch?

Mittwoch, 25. Juni 2014

DIY Kalender

Hallo ihr Lieben :)

In der letzten Zeit hab ich wieder totale Lust zu basteln.
Raus gekommen sind bis jetzt ein Kalender und ein Wandbild.

Heute möchte ich euch den Kalender zeigen, der nun die Wand bei uns im Wohnzimmer schmückt :)

Ich habe für meine Mutter zum Geburtstag gemacht. Sie hat die Angewohnheit alles zu vergessen.
Selbst ihr Handy Kalender hat nicht viel gebracht. Also hab ich hin und her überlegt und hab auf outube ein Video gefunden ( https://www.youtube.com/watch?v=VFV6AJe0ZJ4&list=LLEKKU5grVbTRfd9FbLHcVMg&feature=mh_lolz )

Also bin ich los zum Rossmann und hab alles besorgt was ich dafür brauchte.


Ihr braucht:
Buntes Papier in 8 verschiedenen Farben
einen großen Karton Bastelkarton
Tesafilm
Selbstklebende Folie
Schere
Geodreieck
Kuli
Folienstift
Bleistift



Schritt 1
Ihr müsst erst mal festlegen welcher Wochentag welche Farbe bekommt. Und welche Farbe die Wörter Montag, Dienstag, Mittwoch.... bekommen.
Ich hab mich dafür entscheiden, die Wochentag bezeichnungen in Gelb zu halten. Und die Wochentage an sich von hell nach dunkel. Also Orange, Pink, Rot, Hellblau, Dunkelblau, Hellgrün, Dunkelgrün.

Schritt 2
Überlegt wie groß eure Quadrate sein müssen. Weil meine Mutter, meine Schwester und ich viele Termine haben, mussten die Quadrate auch groß sein :D
Meine sind 9cm x 9cm groß. Ich hab an dem Karton noch etwas angeklebt, damit alle Quadrate draufpassen.

Schritt 3
Macht euch eine Skizze. Ihr braucht von jeder Farbe 6 Quadrate. Also insgesammt 42 Quadrate. Und dann schneidet ihr sie aus.

Von den Wochentag bezeichnungen braucht ihr natürlich nur 7 :)
Diese müsst ihr dann noch beschriften. Die ändern sich ja nicht.







Schritt 4

Nun legt ihr alles Probe. Einfach so hinlegen wie es später aussehen soll. So seht ihr ob alles passt oder ihr was ändern müsst.

Schritt 5
Jetzt einfach aufkleben.

Schritt 6
Nun alles mit der Folie überziehen. Am besten lasst ihr euch da helfen. Das Zeug klebt wirklich stark.

]

Schritt 7

Nun die Tage beschriften.
Diesen Monat war der 1 ein Sonntag. Der zweite also ein Montag und so weiter.

Ich würde euch gerne ein Bild zeigen, aber ich hab vergessen eins zu machen, und nun ist er schon voll geschrieben. Und ich möchte nicht, dass alle unsere Termine wissen :)

Schritt 8

Jetzt müsst ihr den Kalender nur noch an einer guten Stelle aufhängen. Am besten an einer Stelle an der ihr ständig vorbei kommt. So vergesst ihr keine Termine mehr. Außer ihr vergesst sie aufzuschreiben ;)

Und Fertig!

Wie ihr seht, habt ihr mit wenigen Handgriffen ein tollen Kalender und ein tolles Geschenk.

Meine Mutter hat sich auf jeden Fall total gefreut :)


Eure Julkaa03

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen